Arbeitsgruppen

Habt Ihr Euch für eine Mitgliedschaft im Rübchen entschieden, dann müsst Ihr Eure Arbeitsstunden in einer der acht Arbeitsgruppen des Vereins ableisten und Euch rechtzeitig in die Listen an der Pinnwand eintragen. Die Gruppen arbeiten eigenverantwortlich und bestimmen jeweils einen Koordinator.
Es gibt:

den Ladendienst

Er ist die größte Gruppe. Jeder Ladendienstler überprüft und rechnet die Einkäufe der Mitglieder ab und führt am Ende des Dienstes Buch über die Einnahmen und Ausgaben des Tages. Damit der Laden regelmäßig geöffnet sein kann, muss sich jeder für mindestens einen Dienst pro Quartal entscheiden und sich in die Ladendienstliste eintragen. Kurzfristiges Tauschen ist möglich, sofern man Ersatz findet. Rita koordiniert die Gruppe, Marie gibt regelmäßig Einweisungen.

die Finanzgruppe

hat etwa 8 Mitglieder, welche u.a. die Beitragszahlungen der Mitglieder verwalten und sich um die anfallenden Abrechnungen und Überweisungen kümmern. Jedes Mitglied dieser Gruppe ist für jeweils ein Quartal zuständig. Ansprechpartner ist hier Dorli. Holger kümmert sich um die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge.

die Bestellgruppe

sorgt durch kontinuierliche Warenbestellung für volle Regale. Außerhalb der Ladenöffnungzeiten werden die Warenbestände gecheckt und bei den unterschiedlichen Anbietern neu bestellt. Hier arbeiten etwa 15 Leute: die Trockenbesteller ordern jeweils 2 Monate, die Frischebesteller 6 Wochen lang Waren für den Laden.
Es gibt eine separate Bestellung für "Rapunzel"- sowie für Übersee-Produkte. Anja ist für die Trocken-, Stefan für die Frischebestellung zuständig. Katrin macht die Monatsbestellungen bei der F.A.I.R.E., Kathrin bestellt bei Rapunzel.

die Auspackgruppe

trifft sich immer vor der Ladenöffnung (montags und donnerstags), um die frisch gelieferten Waren einzuräumen, auszupreisen und den Laden für den Ladendienst vorzubereiten. Es arbeiten immer drei Leute zusammen (insgesamt etwa 50 Leute über das Jahr verteilt), die - beispielsweise - jeweils an möglichst aufeinanderfolgenen Donnerstagen im Jahr arbeiten. Auch hier ist kurzfristiges Tauschen möglich, wenn ein Ersatz gefunden wird. Susanne und Anja koordinieren diese Gruppe.

die Käsegruppe

das sind 5-6 Leute, die sich darum kümmern, dass unsere Käselaiber schnell und kundenfreundlich zerteilt und die Stücke hygienisch verpackt und ordentlich etikettiert werden.

die Putzgruppe

sorgt für Sauberkeit im Laden. Es wird dreimal in der Woche - zwischen den Verkaufstagen - geputzt. Dieser Dienst (mit 15 Leuten) ist relativ zeitunabhängig, jedoch sollte jeder mindestens einmal im Monat einen Dienst tun. Eine Einweisung bekommt man von Katharina.

die Pfandgruppe

kümmert sich um die Pfandabwicklung. Zweimal die Woche sorgen etwa drei Leute dafür, dass die Pfandlieferungen vom Großhandel regelmäßig und reibungslos über die Bühne gehen. Eva koordiniert die Gruppe.

die Hausmeisterei

Fünf Leute, die kommen, wenn's klemmt und hakt.